Du bist das Placebo - Buchempfehlung

Du bist das Placebo Buchcover Dr. Joe Dispenza

Altes Wissen über Mentalarbeit – neue wissenschaftliche Fakten und sehr unterhaltsam zu lesen.

 

Vor kurzem habe ich „Du bist das Placebo“ von Dr. Joe Dispenza geschenkt bekommen und gelesen.

 

Zentrale Botschaft ist, dass man sich selber mit der Kraft der Gedanken heilen kann. Das ist jetzt nichts unbedingt bahnbrechend Neues und viele der Gedanken und Ansätze in dem Buch kenne ich schon aus

anderen Werken…. Louise Hay, „Wahre Kraft kommt von innen“; Loyd, Johnson "the Healing Code"; Arntz, Chasse, Vicente  „What the bleeb“; Byrne und Harrington "The Secret"; Bärbel Mohr "Bestellungen beim Universum"….um nur einige zu nennen.

Trotzdem finde ich das Buch sehr inspirierend. Besonders daran sind die recht umfassenden Forschungsergebnisse von Dr. Dispenza, darüber wie sich Meditation und Mentalarbeit tatsächlich auf unser Gehirn und vegetatives Nervensystem auswirkt. Sehr beeindruckend die Hirnstromanalysen und nachgewiesenen Veränderungen der Gehirntätigkeit durch Meditation – und daher die Auswirkungen auf unser Wohlbefinden.

Auch die Fallstudien sind – wie üblich bei amerikanischen Autoren – sehr plastisch, unterhaltsam geschrieben und anregend für die eigene mentale Arbeit.

 

Die Meditationsanleitung finde ich persönlich etwas kompliziert, sehr sprachlastig vor allem im dritten Teil. Aber ich denke man kann das Wissen auch gut in eigene Meditationspraxis integrieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0