Faszinierende Faszien

Faszien, die bis vor kurzem noch von der Medizin als relativ unwichtig vernachlässigt wurden finden immer mehr Beachtung. In Experimenten wurde festgestellt, dass bei Ratten, die viel Bewegung machen, die Faszien eine wunderschön strukturierte Form aufweisen, während ihre Couchpotatoe-Kollegen unter völlig verklebten chaotischen Faszien-Fasern leiden. Mittlerweile gibt es die Theorie, dass ein Großteil unserer Rückenschmerzen durch eben solche verklebten Faszien verursacht werden, was angesichts unserer Lebensweise kein Wunder wäre.

Unter dem Mikroskop kann man sehen, dass Faszien wie flüssige leuchtende Spinnweben aussehen, die in ihrer Formgebung sehr variabel sind. Sie durchziehen den gesamten menschlichen Körper: sämtliche Muskel, Organe, sogar bis in die Zellen hinein wird der Körper von ihnen durchdrungen.

 

Und jetzt kommt das besonders Spannende für die Craniosacrale Biodynamik. Nämlich, dass diese Faszien sich in einem Rhythmus von ca. 50 Sekunden ausdehen und zusammenziehen. Und das entspricht exakt dem Rhythmus der long tide, mit dem die Craniosacrale Biodynamik unter anderem arbeitet.

Eine gute Erklärung dafür, warum Craniosacrale Biodynamik bei Rückenschmerzen so gut wirkt.

Video von Faszien unter dem Mikroskop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0