Craniosacrale Biodynamik für Babys

 

Das Wunder der Geburt versetzt uns in Erstaunen.

Aber so sehr man sich auch darauf vorbereitet, nicht immer verläuft der Geburtsprozess optimal. Er kann mitunter sowohl für das Baby als auch für die Mama eine emotionale und körperliche Herausforderung sein, die es zu verarbeiten gilt. Babys verfügen über ausgeprägte Selbstheilungskräfte, aber manchmal brauchen sie Unterstützung, um ihre Selbstregulation in Gang zu setzen.

Hierbei kann die sanfte Berührung durch die Craniosacral-Therapie sehr hilfreich sein.

 

Ich freue mich, Sie und ihr Baby begleiten zu dürfen.


Baby-Cranios sind zur Zeit ausschliesslich in der Praxis in Hinterbrühl möglich.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Warum Baby-Cranio?

Viele Faktoren beeinflussen den Ablauf und die Wahrnehmungen rund um eine Geburt. Die emotionale Verfassung der Beteiligten (Mama, Papa, Ärzte, Hebammen), der Ort, die körperlichen Besonderheiten der Mutter (Größe und Form des Beckens, Alter, Erstgeburt etc.), Einsatz von Zange oder Kaiserschnitt, frühere Erfahrungen mit Geburten und vieles mehr.

Im Besten Fall erlebt das Baby sein“ auf die Welt kommen“ als etwas Ermächtigendes, Freudiges, Positives. Aber manches wird als „zu viel“, „zu stark“, „zu schnell oder zu lang“, einfach überwältigend erlebt. Jedes Baby hat eine ganz individuelle Reise ins Leben hinter sich. Und jedes Baby hat auch andere Fähigkeiten die Erlebnisse zu verarbeiten und zu integrieren.

In einer Baby-Cranio-Sitzung begleiten meine Hände die subtilen Bewegungen des craniosacralen Systems und ermöglichen dem Baby eine tiefgreifende Entspannung. Durch diese nonverbale Kommunikation können sich körperlich strukturelle, aber auch emotionale Spannungen lösen.

 


Wann?

Die meisten Mütter spüren, wenn ihr Baby noch nicht "so richtig angekommen" ist. Vertrauen Sie ihrem Gefühl. Wie oben schon erwähnt gibt es viele Themen die das Kleine belasten können.

Wenn ihr Baby…

…viel weint oder schreit,

…Probleme beim Saugen oder Schlucken hat,

…häufig unter Bauchkrämpfen leidet,

…ständig schläfrig ist,

…sich gegen das Einschlafen wehrt,

…in seinen Bewegungsabläufen oder Haltungen auffällig verhält (Kopf-Asymmetrie oder Schiefhals, Bevorzugte Lage)

Wenn...

…die Schwangerschaft emotional belastet war,

…die Geburt sehr schnell gegangen ist,

...oder sehr lang gedauert hat,

…es Komplikationen bei der Geburt gab.

 

 

Wie?

Vor der Sitzung übermittle ich gerne eine Fragebogen, damit ich schon ein wenig über die Geschehnisse vor und rund um die Geburt weiß.

 

Bei der Sitzung selber gibt es ein kleines Vorgespräch. Dann finden wir gemeinsam mit dem Baby eine Position, in der es sich wohlfühlt. Das kann auf dem Arm oder dem Bauch von Mama oder Papa sein oder auch auf der weichen Behandlungsliege. Auch das Stillen während der Behandlung ist kein Problem.

 

Dann lege ich in Abstimmung mit dem Baby (😊ja das geht) meine Hände auf verschiedene Stellen des Körpers um zu lauschen, wo das Craniosacrale System kompromittiert ist und um den Raum für Heilung anzuregen.